Kleines Vorwort zu den Themengebieten

"Zeitspuren" IMKA 1996

Auf den folgenden Seiten finden Sie meine Gedanken zu den Themengebieten, mit denen ich mich über längere Zeiträume beschäftigt habe. Angestoßen wurde das Interesse für ein bestimmtes Thema durch meine persönlichen Lebenssituationen, durch Literatur und wissenschaftliche Erkenntnisse, durch Reisen und das damit verbundene Zusammentreffen verschiedener Kulturhintergründe, durch die Beschäftigung mit den unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Welt und die Frage nach der Verbindung dieser Blickwinkel, oder wie Goethe sagt: "Was die Welt im Innersten zusammen hält". Mich interessieren die Gedankenmodelle der Welterklärungen und ihre Grenzen. Alles dieses fließt in meine künstlerischen Tätigkeiten ein und führt von Zeit zu Zeit zu thematischen Ausstellungen an Orten, die mir dafür besonders geeignet erscheinen.

Mit einem Klick auf das Thema öffnet sich die Seite.

Thema: Grenzen hinter sich lassen

Thema: Bäume der Erkenntnis

Thema: Im Spiegel der Natur

Thema: Schwemmhölzer / Treibgut

Thema: Aussöhnung